Ansicht Tierklinik 7222

Kardiologie

Das Collegium Cardiologicum ist ein Verein von derzeit 32 Veterinärkardiologen, die über eine theoretische und praktische Prüfung ihre besonderen Fachkenntnisse auf diesem Gebiet nachgewiesen haben und ihr Wissen auf regelmäßigen Fortbildungen aktuell halten. Mitglieder des Vereins sind berechtigt, Herzuntersuchungen im Rahmen der Zuchtuntersuchung gefährdeter Rassen durchzuführen.

Die Behandlung von Herzerkrankungen ist eine weitere Leidenschaft – und eine besondere Kompetenz unserer Klinik.

Mit Dr. Eichhorn und TA Wehner, beide Mitglied im Collegium Cardiologicum, stehen Ihnen zwei erfahrene Veterinärkardiologen zur Verfügung, die Ihrer Katze bei den heutzutage immer häufiger diagnostizierten Herzerkrankungen helfen können.

Neben einzelnen Katzenrassen, bei denen Herzerkrankungen erblich bedingt leider sehr oft auftreten, wie den Maine Coon Katzen, kommen auch bei allen anderen Katzen immer wieder Herzerkrankungen vor. Hecheln nach Belastung ist dabei ein besonders wichtiges Symptom. Eine Katze ist kein Hund, und sie hechelt unter normalen Umständen, mit ganz wenigen Ausnahmen, nicht. Hechelt eine Katze, ist sie in Sauerstoffnot. Ursächlich ist dann eine Herz-Kreislauf Erkrankung oder ein Erkrankung der Lunge. Über eine Herzuntersuchung sind wir in der Lage, die Funktionsfähigkeit dieser Organe sehr genau zu untersuchen. Ein EKG gibt Auskunft über den Herzrhythmus mit möglichen Herzrhythmusstörungen. Eine genaue Darstellung der Herzfunktion gelingt im Ultraschall. Hier kann nicht nur die Bewegung des Herzens dargestellt werden, sondern auch über eine Doppleruntersuchung die Flussgeschwindigkeit in den unterschiedlichen Herzgefäßen. Durch den Farbdoppler können Defekte der Herzklappen erkannt werden.

Im Rahmen unserer Herzuntersuchung messen wir auch den Blutdruck mittels Doppler- und Oszillometrischem Verfahren. Ein Bluthochdruck (Hypertonie) kann bei Katzen mit schweren Schädigungen der Augen bis zur Blindheit führen und die Nierenfunktion beinträchtigen. Zuletzt wird über eine Röntgenaufnahme von Lunge und Herz die Herzform und Lungenstruktur beurteilt.

Eine besondere Vorbereitung ist für diese Untersuchungen nicht notwendig.