10 12 21 katzenkl 1641 min

Internistik

Die Innere Medizin erfasst die meisten der bei unseren Hauskatzen vorkommenden Erkrankungen und ist unsere besondere Leidenschaft. Das Team um Dr. Götz Eichhorn und TA Martin Wehner ist in der Lage, auch sehr komplexe Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe ist ein zentraler Bereich der Katzenmedizin und unsere Leidenschaft.

Symptome wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Mattigkeit, Erbrechen, Durchfall, Husten, vermehrtes Trinken (Polyurie), Störungen beim Harnabsatz, Verstopfung oder Fellveränderungen können alle Zeichen einer inneren Erkrankung sein.

Zunächst ist die klinische Untersuchung und ein ausführlicher Vorbericht für wichtig. Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen diagnostischen Plan entwickeln. Wir entscheiden außerdem, ob noch zusätzliche Untersuchungen notwendig sind, um eine sichere Diagnose zu stellen.

Dabei kann eine Blutuntersuchung ebenso wichtige Hinweise auf das Krankheitsgeschehen geben wie die Untersuchung von Kot und Urin.

Mit den sogenannten „Bildgebenden Verfahren“ haben wir die Möglichkeit, Körperorgane darzustellen. Dabei ist besonders im Bereich der Bauchhöhle die Ultraschalluntersuchung ein schmerzloses Verfahren, das keine Sedation notwendig macht und sehr hohe Aussagekraft besitzt. Im Bereich der Brusthöhle wird über eine Röntgenaufnahme die Lunge dargestellt.

Daneben können schwere Magen- und Darmerkrankungen eine endoskopische Untersuchung notwendig machen.

Sollte es notwendig sein, steht uns auch ein CT zur Verfügung.

In jedem Falle werden wir nur die Untersuchungsmethoden einsetzen, mit denen wir zielgerichtet in der Lage sind, eine Diagnose zu stellen.