Unsere Leistungen

10 12 21 katzenkl 1355 Ophmatologie

Ophtalmologie

Katzen sind „Augentiere“ und orientieren vor allem über ihr Sehvermögen. Dabei ist das Sehvermögen der Katze dem des Menschen vergleichbar in der Dämmerung sogar deutlich überlegen. Die frühe Erkennung und Behandlung von Augenerkrankungen hat entsprechend eine besondere Bedeutung für uns.

Erkrankungen des Auges können mechanisch durch eine Verletzung, durch eine Entzündung, aber auch durch Infektionen entstehen. Schon Katzenwelpen können im Rahmen eines Katzenschnupfens an schweren Augenentzündungen leiden, die rechtzeitig behandelt werden müssen.

Neben den Erkrankungen der Augen, der Augenlider und der Augennerven kann das Auge auch an systemischen Erkrankungen beteiligt sein.

So kann ein zu hoher Blutdruck die Netzhaut schwer schädigen und bis zu einer Erblindung führen. Eine FIP Infektion kann zu Ablagerungen im Auge führen.

In unserer Klinik stehen alle für die Diagnostik und die Behandlung von Augenerkrankungen nötigen Spezialinstrumente zur Verfügung.

Neben direkten und indirekten Ophthalmoskopen, Spaltlampen, einem modernen Tonometer zur Bestimmung des Augeninnendruckes, verfügen wir auch über ein Operationsmikroskop mit dem Operationen am Auge mit hoher Präzision durchgeführt werden können.