tierklinik 7167

Giardien

Allgemein

Giardien sind einzellige Dünndarmparasiten die weltweit verbreitet sind. Sie kommen im Darm zahlreicher Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien vor, aber auch der Mensch kann sich infizieren. Die Giardiose der Haustiere und des Menschen wird durch Giardia intestinalis (Synonym G. lamblia, G. duodenalis) verursacht. Giardien treten in zwei Stadien auf, entweder als Zysten (infektiöse Form) die mit dem Kot in die Umgebung ausgeschieden werden oder als sogenannte Tachyzoiten (bewegliche Form) die den Darm besiedeln.

Die Ansteckung erfolgt durch Aufnahme der Zysten, entweder über kontaminiertes Wasser oder durch direkten Kontakt. Im Darm kommt es zur Freisetzung der mobilen Form (Tachyzoiten), die sich dann an der Darmschleimhaut festsetzen und vermehren. Kurz darauf beginnt die Umbildung zu Zysten, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Um sich anzustecken reichen schon wenige Zysten aus (infektiöse Dosis), eine infizierte Katze scheidet über Wochen, Millionen von Zysten mit dem Kot aus. In feuchter Umgebung sind diese Zysten bis zu einigen Monaten überlebensfähig.

Symptome

Eine Infektion mit Giardien bei gesunden Tieren verläuft häufig ohne klinische Symptome. Bei Jungtieren kann es zu akuten oder chronischen Durchfällen kommen. Oft haben die Tiere dabei einen ungestörten Appetit. Selten kommt es auch zu Erbrechen.

Therapie

Mittel der Wahl für die Behandlung der Giardiose bei der Katze ist Fenbendazol. Dieses wird über mehrere Tage gegeben.

Hygienemaßnahmen

Aufgrund der Infektiösität, der großen Menge an ausgeschiedenen Zysten und der widerstandsfähig dieser in der Umwelt, sollte man bei einer Infektion mit Giardien auch die Umgebung gründlich reinigen, um eine erneute Reinfektion zu verhindern. Katzentoilette, Decken, Spielzeug, Näpfe etc. mit > 60 Grad heißem Wasser abspülen und gut trocknen. Die Katze nicht an verunreinigtes Wasser lassen. Das Fell soweit möglich reinigen, hier kleben oft ansteckende Zysten die bei der eigenen Fellpflege oder von anderen Katzen aufgenommen werden können. (Text SA)