Orthopädie bei der Katze

Orthopädische Erkrankungen können vielfältiger Natur sein.Es können Knochen, Gelenke und/oder die Muskulatur betroffen sein. Die Erkrankung kann entzündlicher, traumatischer oder stoffwechselbedingter Natur sein. Erst in den vergangenen Jahren ist die Problematik orthopädischer Erkrankungen in den Fokus der Katzenmedizin gerückt.

Da die züchterische Entwicklung bei der Katze nicht zu einer solchen Vielfalt in der Körpergröße geführt hat wie beim Hund, sind einige Erkrankungen des Bewegungsapparates deutlich seltener bei der Katze zu finden als beim Hund.Krankheiten der Knochen können unterteilt werden in sogenannte systemische Erkrankungen (den gesamten Körper betreffend) oder lokale Erkrankungen der Knochen.Zu Ersterem zählen z.B. Störungen des Mineralstoffwechsels. In Bezug auf den Sklettaufbau spielt hier vor allem Kalzium und Phosphor und deren Verhältnis zueinander eine Rolle, aber auch Vitamin D und Vitamin A müssen ausreichend vorhanden sein um einen gesunde Knochenbildung zu gewährleisten. Probleme verursacht sowohl ein Mangel dieser Stoffe, aber auch ein Überangebot kann sich negativ auswirken. So führt ein Mangel an Vitamin D (Rachitis) zu einer verschlechterten Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung und damit zu einer verminderten Mineralisierung der Knochen und nachfolgend zu Knochenverkrümmungen. Diese Erkrankung ist sehr selten, kann aber bei rein vegetarischer Fütterung auftreten. Ebenso ernährungsbedingt kann ein Überangebot an Vitamin A sein. Bei ausschließlicher oder sehr häufiger Fütterung mit roher Leber oder Fisch kommt es zu einem Überschuss dieses Vitamins, was zu einer fehlerhaften Mineralisierung der Knochen bis hin zu Verknöcherung von Gelenken führen kann. Neben diesen relativ seltenen, fütterungsbedingten Erkrankungen gibt es auch Störungen im Stoffwechsel die sich negativ auf die Knochensubstanz auswirken können. Dazu gehört die Hyperparathyreose (eine Überfunktion der Nebenschilddrüse), welche sowohl für sich alleine, als auch als Folge einer Nierenerkrankung auftreten kann. Die Nebenschilddrüse ist maßgeblich an der Steuerung des Knochenauf und –abbaus beteiligt, so dass eine Erkrankung dieses Organs direkten Einfluss auf die Mineralisierung der Knochen hat. Bei lokalen Erkrankungen kommen Geschwulste, Zysten oder Entzündungen vor. Es gibt gutartige und bösartige Tumore der Knochen, die entweder primär im Knochen auftreten oder als Metastase eines anderen Tumors entstehen können. Entzündliche Erkrankungen treten in Form einer Knochenhautentzündung oder einer Entzündung des Knochenmarks auf. Ersteres bedingt durch Überbelastung, Trauma oder Infektion; Letzteres z.B. nach Bißverletzungen mit nachfolgender Besiedelung von Bakterien.Krankheiten der Gelenke treten bei der Katze im Vergleich zum Hund viel seltener auf. Degenerative Erkrankungen wie Arthrosen kommen bei der Katze zwar vor, aber oft handelt es sich dabei um röntgenologische Zufallsbefunde und die Tiere zeigen keinerlei Symptome. Auch entzündliche Vorgänge an mehr als einem Gelenk (Polyarthritis) können Ursache für Beschwerden sein. Daneben gibt es auch angeborene Gelenksfehlstellung die im Verlauf des Lebens durch unphysiologische Abnutzung zu Lahmheiten führen können.Weiterhin kann es aufgrund von anderen Erkrankungen zu Schmerzen, Lahmheiten und Funktionsverlust des Bewegungsapparates kommen. Zu diesen Erkrankungen zählen z.B. Diabetes oder Herzinsuffizienz.Nicht zu vergessen sind natürlich „offensichtliche“ orthopädische Erkrankungen wie Frakturen oder offene Verletzungen nach Unfällen, Fensterstürzen usw.

Symptome Tiere mit orthopädischen Erkrankungen können eine Vielzahl an Symptomen zeigen. Lahmheit oder Unwillen sich zu bewegen, verstärktes Lecken an einer betroffenen Stelle, Schmerzäußerung, oder im Falle von entzündlichen oder tumorösen Erkrankungen möglicherweise Fieber, Mattigkeit und Futterverweigerung.

Diagnose Neben der klinischen Untersuchung ist bei orthopädischen Symptomen die Röntgenuntersuchung ein wichtiges Werkzeug zur Diagnose. Auch eine Untersuchung im Computertomographen kann bei bestimmten Erkrankungen zur Diagnose erforderlich sein. Im Falle von orthopädischen Krankheiten die in Folge einer anderen, z.B Stoffwechselerkrankung auftreten, können weitere Untersuchung wie Blut-oder Ultraschalluntersuchung helfen eine Diagnose zu stellen.

Therapie Die Therapie bei orthopädischen Erkrankungen ist so vielfältig wie ihre Ursachen und kann an dieser Stelle nur exemplarisch besprochen werden. Sie reicht von der konservativen oder chirurgischen Versorgung von Frakturen und Verletzungen über Schmerzmedikation und Schonung bei Gelenkserkrankung bis hin zur Therapie spezifischer Krankheiten die zu einem orthopädischen Problem geführt haben, wie z.B. Diabetes oder Herzinsuffizienz.

(Text SA)