10 12 21 katzenkl 1641 min

IBD

Die entzündliche Darmerkrankung bei Katzen (IBD) führt zu schweren chronischen Durchfällen oft mit zusätzlichem Erbrechen. Nicht selten kommt es zu einer gleichzeitig auftretenden Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.

Allgemein

Unter dem Begriff IBD (Feline) Inflammatory Bowel Disease, übersetzt entzündliche Darmerkrankung, werden Erkrankungen zusammengefasst bei denen sich körpereigene Abwehrzellen vermehrt in der Darmwand ansammeln und dort zu einer chronisch, entzündlichen Reaktion führen. In schweren Fällen kann es zu dauerhaften Veränderung im Aufbau der Darmschleimhaut kommen. Mit diesen Veränderungen kann es zu Störungen bei der Nahrungsaufnahme kommen. Zudem kann eine IBD die Entwicklung von Tumoren in den Darmlymphzellen begünstigen.

Diagnose

Die Anzeichen bei einer IBD sind: Erbrechen, schlechtes Fressen bis zur vollständigen Futterverweigerung, Gewichtsverlust und Durchfall. Diese Symptome können einzeln oder in Kombination auftreten.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen in der Klinik sind:

• Klinische Untersuchung mit Befundaufnahme, Klärung der Krankheitsdauer und Abtasten des Bauchraumes.
  • Blutuntersuchung mit allgemeinen Organwerten, T4 (Schilddrüsenwert) und TLI Wert (Funktionswert der Bauchspeicheldrüse.
  • Kotuntersuchung auf Giardien und Tri-Trichomonas
  • Ultraschalluntersuchung der 12 Stunden nüchternen Katze mit Bestimmung der Magen- Darmwanddicke und Aufteilung der Darmschichtung.
  • Endoskopische Untersuchung (Betrachten des Magen/Darms) mit einer Kamera und Entnahme von Proben zum Ausschluss eines Lymphoms oder anderer Darmveränderungen.
  • Fütterungsversuche mit speziellen Futtermitteln.

Behandlung

Die Behandlung richtet sich sehr entscheidend nach der gestellten Diagnose. In weniger weit fortgeschrittenen Fällen, kann durch eine konsequente Futterumstellung und eine kurz- bis mittelfristige Behandlung, der Darmwandaufbau und so auch die Darmfunktion wieder hergestellt werden. In weit fortgeschrittenen Fällen kann eine Dauerbehandlung notwendig werden.

Übriges

Mit dem Begriff „Triaditis“ wird das häufig zu beobachtende gemeinsame Vorkommen von IBD, Pankreatitis und Cholezystitis bezeichnet.

(Text GE)